Was passiert mit einer PET-Getränkeflasche nach dem Znüni? Warum ist Littering mehr als nur ein «Ärgernis»? Und wie können Kinder lernen, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das brandneue Unterrichtsmaterial von Swiss Recycle und IGSU, das ab sofort kostenlos zum Download bereitsteht.
Das Material richtet sich an Lehrpersonen von Schulklassen der Zyklen 1 bis 3 und bietet einen spannenden, abwechslungsreichen Mix aus:
- Arbeitsblättern, Bastelideen, Spielen und Experimenten
- Bewegungsimpulsen und digitalen Tools
- Anknüpfung an die Re-Strategien: Recycle, Reuse, Repair
Dabei begleiten die beiden sympathischen Held:innen Cycly (Held:in für Kreislaufwirtschaft) und Cleany (Anti-Littering-Held:in) sowie die farbenfrohen «Wertstöfflis» die Kinder durch die Unterrichtseinheiten. Als emotionale Identifikationsfiguren machen sie komplexe Umweltthemen greifbar und fördern auf spielerische Weise Partizipation, Umweltbewusstsein und Selbstwirksamkeit.
Alle Inhalte sind vollständig auf den Lehrplan 21 sowie auf die Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) abgestimmt – modular aufgebaut, dreisprachig und digital ergänzt. Eine übersichtliche Filterfunktion auf der neuen Website ermöglicht es Lehrpersonen, das passende Material individuell zusammenzustellen und direkt her-unterzuladen.
Entwickelt wurde das interaktive Schulmaterial von Swiss Recycle, der Dachorganisation der Schweizer Recyclingsysteme, und IGSU, dem Kompetenzzentrum gegen Littering, in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU, der FHNW und der Agentur Himbeerwild).
Für alle, die im und ausserhalb des Klassenzimmers nachhaltige Spuren hinterlassen wollen, ab dem 11. August 2025 Schulmaterial kostenlos unter www.littering-recycling.ch herunterladen.
Als Mitglied von Swiss Recycle freut sich INOBAT, das Schweizer Sammelsystem für Batterien, durch das Wertstöffli «Batterix» vertreten zu sein. Gemeinsam engagieren wir uns für eine saubere und nachhaltige Zukunft.